Thurgauer Fahnenschwinger
Vereinigung
|
![]() Die grösste und beliebteste Schweizer Publikumsmesse lädt vom 10. bis 20. Oktober 2019 wieder zum Entdecken und Geniessen ein. Mehr als 600 Aussteller und der Ehrengast «Schweizer Volkskultur» sorgen bei den Besuchern für Aha-Momente, Emotionen und bleibende Erlebnisse. Bei dem Ehrengast durften wir an der OLMA-Eröffnung vergangene Woche natürlich nicht fehlen! Mehr zur OLMA findet ihr hier: *klick*
0 Comments
Wir nähern uns mit langsamen Schritten dem Ende des Jahres. Damit enden nun auch schon die diesjährigen Alpsommer. Natürlich haben wir auch dieses Jahr ein paar Impressionen von einem Alpabzug. Dieses Jahr schauen wir über unser Einzugsgebiet hinaus: Die Rinderalp im Kanton Nidwalden ist nur per Bergbahn zu erreichen... Doch zweimal im Jahr wandern die Rinder auch hier z'Berg :)
Letztes Wochenende waren wir zum runden Geburtstag von unserem Ehrenmitglied Toni Studer eingeladen. Ein tolles Fest mit viel Unterhaltung und reichlich Verpflegung erwartete uns. Natürlich brachten auch wir unser Ständchen - für einmal zu Jodelgesang :)
Alles Liebe zum Geburtstag! "Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers. Und an diesem Eidgenössischen wurde das Feuer definitiv weitergetragen."
Kurzer Ausschnitt der Fähnler am ESAF *klick*
... in erster Linie dem Schwinger König Christian Stucki zum Sieg am ESAF 2019 in Zug am vergangenen Wochenende. Und wir Thurgauer Fahnenschwinger bedanken uns auch beim OK und ihren zahlreichen Helfern, die ein wirklich schönes Fest auf die Beine gestellt haben. Das einzige bisschen "Kritik" von unserer Seite: Im offiziellen Kurzfilm zum Fest wird das Fahnenschwingen nicht erwähnt... Und trotzdem, den tollen Zusammenschnitt wollen wir euch nicht vorenthalten :)
Nicht, dass wir euch vorschreiben wollen, wo ihr euer Geld zu lagern habt, ABER wenn schon ein Fahnenschwinger aus unserer Vereinigung im Fernsehen gezeigt wird, können wir euch das nicht vorenthalten :)
Die Sommerferien sind vorbei und das wöchentliche in der alten Thomas Bornhauser Halle in Weinfelden hat wieder gestartet. Damit wir auch alle noch wissen, wofür wir so trainieren, habe ich mir die richtig tollen Fotos von der Schwägalp noch für diese Woche aufgespart... Denn: Im Video sieht man die tolle Bergkulisse ja gar nicht!
Eines unserer Highlights ist jedes Jahr das Schwägalp Schwinged. Wir sind immer wieder stolz, dürfen die Thurgauer Fahnenschwinger in dieser unglaublichen Umgebung das Fahnen Schwingen präsentieren.
Die Webmasterin entschuldigt sich! Wir hatten etwas Flaute hier... aber das müsste sich schon bald ändern... Denn hin und wieder finden wir auch in der Sommerpause Dinge, die wir zeigen möchten :)
Wir Thurgauer Fahnenschwinger nehmen immer gerne an den Umzügen der Jodlerfeste teil. Schliesslich steht bei uns die Kameradschaft und Zusammengehörigkeit an erster Stelle, so dass wir uns stolz mit unserer Vereins Darbietung präsentieren. Auch am NOSJV Jodlerfest 2019 haben wir deshalb nicht gefehlt :) Musikalisch untermalt hat uns dabei die Alphorngruppe Sonnenberg.
Schon jetzt wünschen wir euch allen das Beste am kommenden Eidgenössischen Jodlerfest in Basel im 2020 und bis dahin: Guet Schwung!
Wir Nordostschweizer Fahnenschwinger sind bereit und eigerichtet für's NOSJV Jodlerfest in Winterthur - wir freuen uns über jeden Zuschauer in der Reithalle Sporrer auf der anderen Autobahn-Seite :) Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: Das Nordostschweizerische Jodlerfest findet statt! Wir trainieren und üben schon länger darauf hin und freuen uns schon riesig. Winterthur Wülflingen gibt sich alle Mühe und ist mitlerweile fleissig am aufstellen. Der Dekoexpress ist war auch schon unterwegs!
Mehr Infos findet ihr unter der Facebook Seite von "Winti jodelt" *klick* Das 105. St. Galler Kantonalschwingfest fand dieses Jahr in Widnau statt. Selbstverständlich waren auch wir präsent. Vertreten mit Guidon Patrick und Widmer Thomas rundeten wir den sportlichen Anlass ab :) Gewonnen hat das Schwinget Bösch Daniel unbezwungen nach nur 12 Sekunden im Schlussgang gegen Damian Ott. Damit schreibt Daniel Geschichte, mit seinem achten Sieg am Kantonalschwingfest schaffte er, was bisher noch kein Schwinger erreicht hat. Wer gerne noch weitere Fotos oder Berichte lesen möchte, darf sich gerne auf der offiziellen Homepage zum diesjährigen St. Galler Kantonalschwingfest austoben *klick*. Zum 200 jährigen Jubiläum des Römerhofs waren wir Thurgauer Fahnenschwinger dieses Wochenende eingeladen. Denn die Familie unseres Fähnlerkollegen Werner Dietiker nennt den Hof schon seit Generationen als ihr Heim - 100 Jahre Familie Dietiker auf dem Römerhof. Diese Einladung zum Hoffest liessen wir uns natürlich nicht nehmen und brachten zu Ehren der Familie Dietiker und des Römerhofes ein Ständchen mit :) Nicht nur unsere Fähnler Saison hat begonnen, auch die Schwinger treten wieder in den Sägemehlkreis. Eines der ersten Schwingfester fand am 11. Mai in St. Georgen statt. Das kantonale Nachwuchsschwingfest und das anschliessende Abendschwinged wurde bei kühl-feuchtem Wetter durchgeführt. Auch unsere Fähnler sind wetterfest. In diesem Jahr fähnleten Patrick und Beat vor Ort.
(Im Foto hält Widmer Daniel stellvertretend für Arnold Franz das Glöggli des Drittplatzierten)
Endlich können wir euch wiedermal ein Video zeigen :) Am vergangenen NOSJV Duett Wanderpreis in Flums nahm nur ein einziges Fähnler-Paar von der Thurgauer Fahnenschwinger Vereinigung teil. Glücklicherweise wurden Arnold Franz und Thomas Widmer bei ihrer gelungenen Darbietung gefilmt. Leider hat es knapp nicht für's Podest gereicht. Die Linth-Gebieter Duette dominierten den Preis im 2019 rigoros.
Die Vorbereitungen für's NOSJV Jodlerfest im Juni in Winterthur Wülflingen laufen auf Hochtouren. Unter anderem wurden die hiesigen Zimmermanns Lehrlinge beauftragt eine Holzbrücke zu planen, zu konstruieren und aufzurichten, welche das Jodlerdorf mit den Vortragslokalitäten und dem Stadtzentrum verbinden wird. Aufgerichtet wurde in der vergangenen Woche. Tele Züri berichtete in einem kurzen Fernsehbericht. Ihr könnt ihn euch unter folgendem Link ansehen:
Aufrichtung Jodlerbrücke NOSJV Jodlerfest 2019 Wie jedes Jahr wurde auch heuer nach dem Frühlingskurs der Duett Wanderpreis ausgefähnlet. Die Alphorngruppe Jöüri stimmte die Anwesenden musikalisch darauf ein. Insgesamt sechs Duette konnte der Obmann der NOSJV-Fahnenschwinger, Franz Arnold, zum kameradschaftlichen Kräftemessen willkommen heissen – ein neuer Rekord! Aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität stimmte. Obwohl mehrere Duett-Paare erstmals angetreten waren, durfte die Jury, bestehend aus Patrick Guidon (Obmann), Daniel Widmer und Werni Blöchlinger/Thomas Rüdisüli, nur gute bis sehr gute Vorträge bewerten. Die Vorjahressieger, Thomas Rüdisüli und Peter Blöchlinger, steigerten sich dabei gegenüber 2018 von 26.25 auf 27.50 Punkte und sicherten sich so erneut sowie verdient den Titel. Den zweiten und dritten Platz belegten Richi Rüegg und Herbi Blöchlinger (26.75 Punkte) sowie Werni Blöchlinger und Christian Sonderegger (26.25 Punkte). Am anschliessenden Mittagessen samt Rangverkündigung durften alle Kursteilnehmenden ein eigens gebrautes Fahnenschwinger-Bier geniessen – ein weiterer Höhepunkt und ein gelungener Abschluss eines von Carsten Jäger und den Bündner Fahnenschwingern hervorragend organisierten Kurstages.
Wir gratulieren herzlich den Siegern Thomas Rüdisüli und Peter Blöchlinger, als auch den zweit- und drittplatzierten :) (Die Webmasterin bedankt sich bei Patrick Guidon, der seinen Bericht für diesen Eintrag zu Verfügung gestellt hat) Nun ist auch der Frühlingskurs vorüber und wir sind top vorbereitet für die kommende Fähnlersaison. Wir hatten einen top organisierten und produktiven Tag in Flums. Sogar das Bier NACH dem Kurs war speziell für uns abgefüllt worden ;) Natürlich bilden wir uns auch in diesem Jahr fleissig weiter. Letztes Wochenende fand schon der erste Kursleiterkurs des Jahres statt. Da wir immernoch am neuen Bewertungssystem feilen, werden die Kurse intensiv genutzt. Auch in diesem Jahr durften wir unsere Schulung in der Schreinerei vom Holzbau Beat Wagner in Niederbüren durchführen - wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und natürlich auch bei den Organisatoren des Znüni's, den wir fast mehr geniessen als die Schulung selbst (aber ppppscht!)
|
Eintrag finden:
All
Nächste Anlässe19.11.2022 |